ERASMUS

ERASMUS

      • Unsere Gruppenmobilität nach Ungarn – Mai 2025

          • 03.05.2025
            • Auf gehts von Erfurt nach Budaörs (Budapest) mit dem Zug.

              Auf gehts von Erfurt nach Budaörs (Budapest) mit dem Zug.

              Voller Vorfreude und Neugier machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Ungarn, genauer nach Budaörs. So eine lange Zugreise hatte noch keiner von uns bisher erlebt und wir hofften, dass alle Züge pünktlich kommen würden. Von Erfurt ging es erstmal nach München. In München stiegen wir in die ÖBB um und fuhren fast 6 Stunden weiter nach Tatabanya, um dort ein letztes Mal umzusteigen. 

          • 04.05.2025
            • Zeit zum Ankommen und Kennenlernen in der Gastfamilie

              Zeit zum Ankommen und Kennenlernen in der Gastfamilie

              Nach der langen Fahrt und den vielen neuen, ersten Eindrücken wurde der Sonntag genutzt, um die Gastfamilie und die Umgebung näher kennenzulernen. Es wurde zusammen gekocht und gequatscht und Ausflüge mit den Gasteltern unternommen.

               

          • 05.05.2025
            • Der erste Schultag!

              Der erste Schultag!

              Auf gehts in die ungarische Schule. 

              Ganz herzlich wurden wir von den Lehrkräften der Schule begrüßt. Gemeinsam mit den Schülern der 5. Klasse singen wir voller Leidenschaft das Lied "Völlig losgelöst" von Major Tom und sind beeindruckt von den Deutschkenntnissen der ungarischen Schüler. Danach bekamen wir eine Führung durch die Schule und die einzelnen Räume und deren Funktionen wurden uns erklärt.

          • 06.05.2025
            • Erkundung Budaörs

              Erkundung Budaörs

              Heute haben wir Budaörs zu Fuß erkundet. Wir sind niedliche kleine Gassen entlang spaziert, haben viel über die traditionellen Berufe gelernt. Wir sind auf den Steinberg geklettert, auf dem als große Attraktion jährlich die Passionsspiele aufgeführt werden und sind schließlich ins Heimatmuseum eingekehrt. Dort lernten wir eine Menge über die Vergangenheit des Ortes und die historische Verbindung zu Deutschland. Pumuckel spielte dabei auch eine große Rolle.

                  

          • 07.05.2025
            • Ausflug nach Tihany und zum Balaton

              Ausflug nach Tihany und zum Balaton

              Heute ging es mit dem Reisebus direkt von der Schule zuerst nach Tihany, eine Halbinsel am Balaton. Die Halbinsel ist ein Naturschutzgebiet und beherbergt eine vielfältige Flora und Fauna, darunter auch zahlreiche Lavendelfelder.

              Im Lavendelhaus informierten wir uns über den Anbau und die Verwendung des Lavendels. Zudem stellten wir uns einen eigenen Kühlschrankmagneten her.

                   

              Im Anschluss ging es weiter in die erste Kurstadt des Landes nach Balatonfüred. Prächtige Parkanlagen mit alten Bäumen und eine wunderschöne Uferpromenade erwarteten uns. Doch das war noch nicht alles. Nach dem Rundgang durch die Stadt ging es aufs Boot. Bei einer frischen Brise und Sonnenschein bewunderten wir die Schönheit des Balatons.

                

          • 08.05.2025
            • Ausflug nach Budapest

              Ausflug nach Budapest

              Auf gehts in die Großstadt nach Budapest. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus. Die Architektur des Gellert-Heilbades faszinierte uns sehr. Auch der Besuch der Markthalle mit seinen zahlreichen Ständen war beeindruckend und wir hätten das Gewusel ewig beobachten können. Ein Stop am Parlament und ein Eis nach den vielen Schritten durfte natürlich auch nicht fehlen.

                 

              Am Abend trafen wir uns alle nochmal in der Schule, um eine kleine Party zu feiern. Neben der Party gab es noch die große Herausforderung aus 600 Rubrikwürfeln das Stadtwappen Erfurts herzustellen. Was waren wir stolz und haben gejubelt, als es geschafft war!

                 

          • 09.05.2025
            • Volkstänze und traditioneller Blumenteppich

              Volkstänze und traditioneller Blumenteppich

              Musikalisch startete unser Morgen. In der großen Aula versammelten wir uns und übten traditionelle, ungarische Volkstänze. Wir hatten eine Menge Spaß. 

               

              Anschließend gestalteten wir unseren eigenen Blumenteppich. Der Blumenteppich hat eine große Tradition in Budaörs, angelehnt an die Kirchenfeiern rund um das Fronleichnamsfest, wird eine Straße in der Stadt mit einem Blumenteppich von 2 Kilometern Länge geschmückt.

               

               

          • 10.05.2025
            • Auf Wiedersehen!

              Auf Wiedersehen!

              Mit wunderbaren Eindrücken und neuen Freunden müssen wir heute Ungarn verlassen. Der Abschied viel nicht leicht, doch die Gewissheit ist da, dass der Kontakt bestehen bleibt und das tröstet sehr.