Unser Schulgarten
In unserem Schulgarten gibt es 16 Beete. Jedes Lernhaus hat zwei Beete. Dort werden verschiedene Pflanzen angebaut und der Boden umgegraben. Dadurch wird die Erde aufgelockert und Nährstoffe werden nach oben gebracht. Die Pflanzen müssen gegossen werden. Wir haben auch ein Gewächshaus, aber das ist während des heftigen Sturms im August kaputtgegangen.
Der Schuppen mit den Gartengeräten wird immer mal aufgeräumt. Im Schuppen gibt es viele Sachen zu entdecken, wie z.B Handschuhe, Gießkannen oder Besen. Jedes Lernhaus entscheidet selbst, wie der Schuppendienst umgesetzt wird. In manchen Lernhäusern übernehmen die Kinder den Dienst. Es gibt aber auch Lernhäuser, in denen die Lehrkräfte den Dienst übernehmen.
In unserem Schulgarten gibt es viele essbare Pflanzen, die lecker schmecken und gesund sind. Es sind verschiedene Gemüsesorten wie Mais, Tomaten, Kohlrabi, Möhren, Radieschen oder Kürbisse zu finden. Wir haben auch viele Obstsorten, so z.B. Äpfel, Erdbeeren oder Himbeeren.
In diesem Jahr wurden in der Ruhezone des Schulgartens die Käseschachteln aus Holz aufgebaut. In den Käseschachteln kann man gemütlich lesen. Sie sind sehr bequem. Es kamen ganz viele Eltern verschiedener Lernhäuser und haben beim Aufbau der Käseschachteln geholfen. Am Tag der offenen Tür wurden die Käseschachteln offiziell eröffnet! Sie haben sehr verschiedene Formen. Auf die Käseschachteln scheint oft die Sonne, das macht es noch gemütlicher.